Winter hautnah – Eis und Schnee beim Wintersporttag

 

Als es am Donnerstag um 7:45 Uhr zu ersten Stunde gongt, bleiben die Klassenzimmer leer. Denn das Kreisgymnasium Bad Krozingen startet zum 17. Mal in seinen alljährlich stattfindenden Wintersporttag.

 

260 Schülerinnen und Schüler des Kreisgymnasiums Bad Krozingen und ihre Lehrer sitzen bereits in den Bussen, die zu den Ski-, Schlitten- und Snowboardhängen auf dem Feldberg unterwegs sind. Weitere 380 fahren kurze Zeit später in die Eishalle nach Offenburg, um dort auf Schlittschuhen ihre Runden zu drehen. Gut 40 Schüler und Lehrer brechen zu ihrer Schneewanderung vom Feldberg nach Todtnau auf.

Organisiert wird dieser Tag schon immer von dem Sport- und Mathematiklehrer Martin Keller, der bereits vor den Weihnachtsferien die Wünsche der Kinder und Jugendlichen abfragt, um dann den Transport sowie die konkrete Planung zu regeln. So ist vor allem am Feldberg wichtig, dass die einzelnen Gruppen von dafür ausgebildeten Lehrern und Schülermentoren betreut werden. „Natürlich ist es aufwändig, fast 750 Personen auf 12 Busse zu verteilen, Abfahrtszeiten zu koordinieren, Liftkarten und Mittagessen vorzubestellen. Aber natürlich hilft da die jahrelange Erfahrung“, sagt der Martin Keller. „Ich freue mich immer wieder, wenn dann das Wetter mitspielt und die Schülerinnen und Schüler Schnee und Sonne genießen können.“

 

Die Kinder und Jugendlichen freuen sich nicht nur über die sportliche Betätigung, sondern auch darüber, dass sie etwas gemeinsam außerhalb der Schule unternehmen. „Mir gefällt einfach die Ausflugstimmung“, bestätigt ein Fünftklässler. „Ich stand zwar erst ein paar Male auf Schlittschuhen und kann nicht wirklich gut fahren, hatte aber trotzdem großen Spaß auf dem Eis und im Bus mit all den anderen.“

 

An diesem Tag erlöst der Gong zur sechsten Stunde im Kreisgymnasium nur die Oberstufenschüler der Kursstufe 2, die in einer fast menschenleeren Schule eine sechsstündige Deutschklausur zur Vorbereitung auf das Abitur schreiben. Jetzt dürfen auch sie zumindest hinaus in die Sonne.