Goodbye Bad Krozingen

Ein weiterer Besuch der amerikanischen Austauschschüler am Kreisgymnasium geht zu Ende

             

 

Am 5. Juli flogen die 15 Schülerinnen und Schüler der Lancaster Mennonite Highschool zurück nach Pennsylvania, nachdem sie zweieinhalb Wochen bei ihren Austauschpartnern des Kreisgymnasiums zu Besuch waren. In dieser Zeit schnupperten die 16 bis 17-jährigen Amerikaner ins Schulleben am Kreisgymnasium und begleiteten die Familien zu Familienfesten, Musik- oder Sportveranstaltungen.

 

Seit 17 Jahren organisiert Jon Metzler den Austausch auf amerikanischer Seite und ist froh, dass der Kontakt zwischen den Schulen nie abgerissen ist. „Im Gegensatz zu einer touristischen Europareise vermittelt unser Austausch den Jugendlichen einen unmittelbaren Einblick in die deutsche Kultur. Durch die Unterbringung in Familien entsteht eine emotionale Bindung zu Deutschland und Bad Krozingen“, betont Jon Metzler, der in diesem Jahr wieder von seiner Familie begleitet wurde.

 

Während der Wochen in Krozingen unternahmen die Jugendlichen zahlreiche Ausflüge: Sie besuchten das Europaparlament in Straßburg und die Stadt Heidelberg. Darüber hinaus füllten Besuche im Europapark, Freiburgs und Staufen, sowie Wanderungen im Schwarzwald das Programm.

 

 

Zu Beginn dieses Schuljahres hatten insgesamt 20 Zehntklässlerinnen und Zehntklässler des Kreisgymnasiums die Gelegenheit, für drei Wochen nach Lancaster zu reisen. Nach fünf Jahren Schulenglisch schätzten auch sie die Möglichkeit, ihre Sprach- und USA-Kenntnisse und im „wirklichen Leben“ zu erproben und zu verbessern. In diesem Jahr war der Besuch etwas ganz Besonderes, da die Jugendlichen während der Präsidentschaftswahl in den USA waren. „Für unsere Schüler war ein solch hautnaher Einblick in den amerikanischen Wahlkampf faszinierend und ein wenig befremdlich zugleich“, kommentierte Mechtild Traub den USA-Aufenthalt im Oktober und November letzten Jahres. Sie organisierte und begleitete den Austausch – zusammen mit Alexander Beck – bereits zum 2. Mal. „Die Präsidentschaftswahlen waren omnipräsent – sowohl in den Familien als auch bei unseren Ausflügen nach Washington und New York.“

 

Die nächste Schülergruppe wird im Herbst 2018 in die USA fliegen; im kommenden Schuljahr findet ein Austausch mit Kanada statt.

 

Kirsten Pottbäcker

Beauftragte für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am KGBK