Mathematik ohne Grenzen

Das Kreisgymnasium Bad Krozingen als Gastgeber

 

 

Was haben „Die Türme von Hanoi“, „Wasserbomben-Volleyball“ oder „Gummistiefelweitwurf“ mit Mathematik zu tun? Wer am 13. Juli im Aquarado vorbeischaute, weiß die Antwort. Denn dort fand zum neunten Mal eine der regionalen Siegerfeiern in Südbaden von „Mathematik ohne Grenzen“ statt.

Der internationale Wettbewerb, an dem bundesweit jährlich über 2500 Klassen teilnehmen, kürte die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10, die sich im Bezirk Breisgau Hochschwarzwald für die Siegerfeier qualifiziert hatten.

 

Insgesamt traten in Krozingen 200 Schülerinnen und Schüler an, um sich in zehn eher untypischen Disziplinen miteinander zu messen. Vertreten waren in diesem Jahr das Albert-Schweizer-Gymnasium Gundelfingen, das Theodor-Heuss-Gymnasium Schopfheim, das Hebel-Gymnasium Lörrach sowie das St. Ursula in Freiburg und das Krozinger Kreisgymnasium.
Dabei spielte der Spaß an denen in Team zu absolvierenden Stationen eine erheblich größere Rolle als fachliche Höchstleistungen. Die besten drei Teams
kamen aus Bad Krozingen, Gundelfingen und Freiburg.

 

Studiendirektor Winfried König, der im Auftrag des Regierungspräsidiums die Veranstaltung organisiert, ist vom Wettbewerb überzeugt: „Es ist zwar jedes Jahr aufs Neue ein erheblicher organisatorischer Aufwand für meine Mathematikkollegen am Kreisgymnasium und mich, doch das Ergebnis ist es wert. Natürlich können wir die Siegerfeier in dieser Form nicht anbieten, wenn uns die Kur- und Bäderverwaltung und andere Sponsoren wie die Sparkasse nicht unterstützen. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bedanken.“