Theater im Sprachunterricht

Ein Angebot der unterrichtenden Lehrkraft.

Theater und Theaterpädagogik in der Schule und besonders im Fremdsprachenunterricht gewinnt mehr und mehr an Bedeutung.

Im Fokus können dabei folgende Bereiche stehen:

allgemein:

  • Soziales Lernen (durch das gemeinsame Spiel, z.T. auch durch den Inhalt der Stücke)
  • Stärkung des Selbstbewusstseins, v.a. auch durch den gemeinsamen Auftritt vor Publikum
  • Binnendifferenzierung (Stärkung individueller Bedürfnisse)
  • Identifikation mit der Klasse, der Schule

speziell in der Fremdsprache:

  • Ganzheitlicher Ansatz (Lernen mit Kopf, Hand und Herz) à in Anlehnung an den Mutterspracherwerb
  • Aussprache und Satzstruktur werden auf natürliche Weise gefestigt
  • Festigung grammatischer Strukturen
  • Kulturelles Lernen
  • Zielgerichtete Nutzung der Fremdsprache

und nicht zuletzt:

  • Mehr Spaß am Lernen