Project Adventure (PA)

Erlebnispädagogik gilt heute als integrativer Bestandteil ganzheitlicher Erziehungs- und Bildungskonzepte. Da Schlüsselqualifikationen wie soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und Persönlichkeit eine zunehmende Rolle in unsrer globalen Gesellschaft spielen, gewinnt sie in den letzten Jahren im Bereich der Schulentwicklung und Schulprofilierung zunehmend an Bedeutung.

Aus der Vielzahl weltweit existierender Konzepte wählten wir für unsere Schule das „Project Adventure“ (PA) aus. Dabei handelt es sich um einen erlebnispädagogischen Ansatz, der in den 70er Jahren in den USA speziell für den Einsatz an Schulen entwickelt wurde und seither sehr erfolgreich in verschiedenen Schularten eingesetzt wird. Durch seine nachweislichen Erfolge in Nordamerika hat er mittlerweile auch in Europa weite Verbreitung gefunden. PA findet in der Regel in Form von Projekten mit 15-30 Schülern statt, die von einer geschulten Teamergruppe von 4-6 Personen geleitet werden.

Durchgeführt wird unser Projekt mit allen 8.Klassen, wobei das vollständige PA-Projekt aus acht im Schuljahr aufeinander abgestimmten und aufbauenden “Abenteuerwellen” zu ca. 2-3 Stunden mit Abschlussreflexion besteht.

Jede Abenteuerwelle läuft nach festgelegten Ritualen ab und beinhaltet in der Regel in 3 Phasen:

  • Die inhaltliche und sicherheitstechnische Vorbereitung der Erlebnis-/Abenteueraktivität (Briefing)
  • Die Durchführung der Aktivität (Vertrauens– und Kooperationsübungen / Problemlösungsaufgaben mit (hohem) körperlichem Herausforderungsgrad)
  • Die Nachbearbeitung des Erlebten in der Gruppe (Debriefing) mit Abschlussritual

Unsere Hauptziele basieren dabei auf folgenden drei Säulen:

  • Förderung von Sozialem Lernen/Miteinander
  • Vermittlung von Schlüsselqualifikationen (Team-, Kooperationsfähigkeit)
  • Verbesserung der Selbsteinschätzung und Selbstreflexion

Voraussetzung für unser Team sind hierfür eine wertschätzende Haltung, sowie eine Atmosphäre emotionaler und körperlicher Sicherheit und Vertrauen in der Gruppe. Nur so ist gewährleistet, dass alle Beteiligten die Chance haben, an den Aufgaben auch zu wachsen.

M. Hauck