Elternbeirat

Kontakt: elternbeirat(at)kgbk.de

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Vorsitzender

Dr. Norbert Böhmer

 

Stellvertreter

Christoph Steinmitz

 

Der Elternbeirat sieht seine Schwerpunkte u.a. in folgenden Bereichen:
  • Vertretung und Wahrung der Elterninteressen in allen Schulangelegenheiten,
  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen Schule, Schülern und Eltern,
  • Ansprechpartner für alle Belange der Eltern, die für die Schule von allgemeinem Interesse sind,
  • Aktive Mitgestaltung an der Schulgestaltung des KGBK (z.B. im Rahmen der Schulkonferenz)
  • Mediator bei Konflikten zwischen Eltern und Schule
Informationen

Satzung/Geschäftsordnung

Protokolle der Sitzungen

 

Mitglieder der Schulkonferenz

 

Elternvertreter der einzelnen Klassen (Elternvertreter – Stellvertreter)
Klasse 5
5a
5b
5c
5d
Klasse 6
6a
6b
6c
6d
Klasse 7
7a
7b
7c
7d
Klasse 8
8a
8b
8c
Klasse 9
9a
9b
9c
9d
Klasse 10
10a
10b
10c
Klasse K1
K1a
K1b
K1c
K1d
Klasse K2
K2a
K2b
K2c

 

Die Eltern der Schüler einer Klasse wählen aus ihrer Mitte eine Klassenelternverterter und dessen Stellvertreter. Die Klassenelternvertreter und ihre Stellvertreter bilden den Elternbeirat der Schule.
Der Elternbeirat wählt aus seiner Mitte den Vorsitzenden und dessen Stellverteter.Der Elternbeirat ist die Vertretung der Eltern der Schüler einer Schule. Ihm obliegt es, das Interesse und die Verantwortung der Eltern für die Aufgaben der Erziehung zu wahren und zu pflegen, der Elternschaft Gelegenheit zur Information und Aussprache zu geben, Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zu beraten und der Schule zu unterbreiten, an der Verbesserung der inneren und äußeren Schulverhältnisse mitzuarbeiten und das Verständnis der Öffentlichkeit für die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Schule zu stärken. Er wird von Schule und Schulträger beraten und unterstützt. Im Rahmen seiner Aufgaben obliegt es dem Elternbeirat insbesondere

  1. die Anteilnahme der Eltern am Leben und an der Arbeit der Schule zu fördern
  2. Wünsche und Anregungen aus Elternkreisen, die über den Einzelfall hinaus von allgemeiner Bedeutung sind, zu beraten und an die Schule weiterzuleiten;
  3. das Verständnis der Erziehungsberechtigten für Fragen des Schullebens und der Unterrichtsgestaltung sowie der Erziehungsberatung zu fördern;
  4. für die Belange der Schule beim Schulträger, bei der Schulaufsichtsbehörde und in der Öffentlichkeit einzutreten, soweit die Mitverantwortung der Eltern es verlangt;
  5. an der Beseitigung von Störungen der Schularbeit durch Mängel der äußeren Schulverhältnisse mitzuwirken;
  6. bei Maßnahmen auf dem Gebiet des Jugendschutzes und der Freizeitgestaltung, soweit sie das Leben der Schule berühren, mitzuwirken;
  7. Maßnahmen, die eine Erweiterung oder Einschränkung der Schule oder eine wesentliche Änderung ihres Lehrbetriebs bewirken, zu beraten; dazu gehört auch die Änderung des Schultyps, die Teilung einer Schule oder ihre Zusammenlegung mit einer anderen Schule sowie die Durchführung von Schulversuchen.

(Schulgesetz Baden-Württemberg, § 57)