Programmier-AG Klasse 5/6

Klassenstufen:  Klassen 5 bis 6
Leitung: Frau Dietrich
Zeit: Dienstags 14:00-15:30
Ort: CR 2
Erstes Treffen: nach Anmeldung

Du wolltest schon immer mal wissen, wie man ein Computerprogramm schreibt? Warum eigentlich etwas passiert, wenn du eine Taste drückst? Lass es uns zusammen herausfinden!

In der Programmier-AG lernen wir spielend programmieren. Nach einer kurzen Einführung geht‘s gleich los. Wir bauen eigene Computerspiele mit Scratch und nehmen am Jugendwettbewerb Informatik teil. Scratch

Im zweiten Teil werden wir uns dann mit dem Microcontroller Calliope Mini beschäftigen. Calliope MiniUnter anderem bauen wir ein Minipiano, lernen das Morsen, und programmieren einen Würfel. Sobald die Grundlagen sitzen, werden wir uns an dem einen oder anderen Spiel versuchen. Zum Schluss wird Raum für ein eigenes Kleinprojekt sein.

Falls mehr SchülerInnen Interesse haben als Plätze verfügbar sind, finden wir sicher eine Lösung.