Informatik Wahlfach 9/10

Klassenstufe(n): Klasse 9 und 10
Leitung:Frau Dietrich, Herr Glückher, Herr Stöcklin
Zeit:Mi, 8./9. Stunde – und je nach Stundenplan Zusatztermine
Ort:CR 1 und 2
Erstes Treffen:Klasse 9: ab der 1. Unterrichtswoche im Februar
Klasse 10: ab der 2. Unterrichtswoche im September

Informatik ist überall – um euch herum, ihr lebt in einer digitalisierten Welt. Diese zu verstehen, ist bereits heute unverzichtbar und wird immer wichtiger. Darum geht es in der Informatik – die ist nämlich die Basis und der Hintergrund aller Digitalisierung.

Netzkwerke - Informatik im Alltag
Netzwerke – Informatik im Alltag

In Klasse 9 (2. Halbjahr) und 10 (1. Halbjahr) könnt ihr das Wahlfach Informatik belegen. Wir treffen uns zwei Stunden in der Woche und arbeiten an Informatikthemen:

  • Programmierung: Software nicht nur bedienen, sondern beherrschen und vor allem gestalten
  • Codierung: wie speichern und verarbeiten Rechner Daten?
  • Netzwerke: wie funktioniert das Internet? Welche Daten hinterlasse ich wo?
  • Kryptologie: wie funktioniert eigentlich sichere Kommunikation?
  • Datenbanken: wie können Daten in großer Menge ausgewertet werden?
  • Hardware: Rechner auf und reingeschaut – und das Mikroskop herausgeholt… wie funktioniert das Innenleben meines Gerätes?
  • Formale Sprachen und Automaten: wie ist eigentlich eine Programmiersprache aufgebaut, wie konstruiert man Erkennungssysteme und woher weiß das Webformular, ob eine gültige Mailadresse eingegeben wurde?
  • Graphentheorie: wie findet man den kürzesten Weg in einem Graphen (z.B. einer Straßenkarte), wie stellt man solche Daten dar, welche Algorithmen gibt es, um Infrastrukturnetze zu planen – und wie kann man eine gefundene Lösung bewerten?
  • Theoretische Informatik: was sind “schwere” Probleme, was ist von Rechnern (in sinnvoller Zeit) lösbar und was nicht, welche Strategien gibt es, nach denen Algorithmen arbeiten und wie kann man diese vergleichen und klassifizieren?
  • …und vieles mehr!

Wer in Klasse 10 Informatik belegt hat, der kann in der Oberstufe das Fach als 3- oder 5-stündigen Kurs wählen und ins Abitur gehen. Informatik kann dann auch die zweite Naturwissenschaft ersetzen, die für alle Schüler dann Pflicht ist, wenn ihr keine zwei Fremdsprachen bis zum Abitur fortführt.

Es sind KEINE Vorkenntnisse notwendig – der Kurs stellt den Einstieg in die Informatik dar.

Und: wenn wir uns die Welt um uns herum anschauen, dann sollte eigentlich jede:r fundierte Grundkenntnisse in Informatik haben – egal, ob er oder sie später im technischen, sozialen, politischen, juristischen oder einem anderen Bereich tätig ist. Denn ihr Schüler:innen werdet ganz sicher diejenigen sein, die später einmal zum Beispiel darüber entscheiden müssen, ob sie digitale Wahlen möchten. Digitalisierung (be-)trifft uns alle in allen Lebensbereichen – und wir sollten uns ein wenig damit auskennen, wenn wir sie nutzen, damit wir sie auch für uns nutzen und gestalten können, statt dem ausgeliefert zu sein, was sich andere ausdenken und im schlechtesten Fall damit uns benutzen.

Die Simulationssoftware FILIUS setzen wir beim Thema Netzwerke ein.