Soziales Lernen beginnt am KGBK mit der Einführungswoche der neuen Fünftklässler*innen und wird in zahlreichen Elementen die gesamte Schullaufbahn hindurch fortgesetzt.
Traditionell gilt die Schule als Wissensvermittler und die Familie kümmert sich um die Vermittlung von Werten und sozialem Verhalten. Aber schon im Schulgesetz ist festgeschrieben, dass die Schule nicht nur einen Bildungs-, sondern auch einen Erziehungsauftrag hat.
Diesem Erziehungsauftrag wollen wir gerecht werden, indem die Schüler verstärkt soziale Kompetenzen erwerben und damit „fürs Leben lernen“. Zu diesem Zweck arbeiten wir in der 5. und 6. Klasse mit dem Programm „LionsQuest“, ermöglichen unseren Schülern in der 6. Klasse durch „Ticket to nature“, sowie „Projekt Adventure“ in der 8. Klasse über erlebnispädagogische Konzepte Ihre Fähigkeiten zu erweitern und bieten in der 9. Klasse ein Sozialpraktikum an.
Einzelne Stationen aus unserem Sozialcurriculum
Klassenstufe | Element | Programm |
5 |
Soziale Tage
|
Zwei Tage mit Übernachtung verbringen unsere neuen 5. Klassen gemeinsam. Wir lernen uns richtig gut kennen, es entstehen neue Freundschaften, wir entwickeln gemeinsam Klassenregeln und wählen die Klassensprecher*innen. |
5 |
Achtsamkeitstraining
|
Wie geht es mir? Wie meinen Mitmenschen? Was bewirken meine Handlungen bei mir und anderen? Was brauche ich, damit es mir gut geht? Das und vieles mehr erleben unsere neuen Fünftklässler*innen gemeinsam mit geschulten Lehrkräften. |
6 | Ticket 2 Nature | Landschulheim in der Natur – Nachhaltigkeit und Gemeinschaft steht bei uns nicht nur auf dem Stundenplan, sondern wird live erlebt und gestaltet. Gemeinsam mit dem Klassenleitungsteam verbringen alle 6.Klässler*innen eine Woche mit vielen tollen Erlebnissen. |
6 | Klassenrat |
Demokratie er-leben: der Klassenrat macht genau dies bereits möglich. Selbstwirksamkeit erleben, sich einbringen und Gemeinschaft gestalten steht hier auf dem Stundenplan. |
7 | Lerncoaching | Wie lerne ich gut – was hilft mir, wie kann ich mit anderen Lernen und wir uns gegenseitig, als Team, unterstützen? Unsere ausgebildeten Lerncoaches sind Lehrkräfte, die eine Zusatzausbildung absolviert haben und Schüler*innen unterschiedlicher Klassenstufen unterstützen |
8 | Project Adventure | Grenzen erleben – Vertrauen haben – sich trauen: bei unserem erlebnispädagogischen Projekt in Klasse 8 erfahren Schüler*innen sich selbst in neuen Situationen, helfen und fordern einander, unterstützen sich und werden ein richtig gutes Team. |
9 | Sozialpraktikum | Ziel dieses Praktikums ist es, den Jugendlichen Erfahrungen in Lebensbereichen zu ermöglichen, die ihnen normalerweise wenig bekannt sind. Aus diesem Grund empfehlen wir soziale Einrichtungen, die Menschen betreuen, die alt oder krank sind, die ein Handicap haben, die Obdachlos sind oder die in sozialen Brennpunkten leben. |
10 | BOGY | Wo will ich hin – wie geht mein Weg nach der Schule weiter? Was sind meine Stärken, und wo möchte ich mich einbringen? Ein wichtiges Ziel es Berufspraktikums ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler Orientierung finden, die ihnen bei der Gestaltung ihrer Zukunft hilft und sie erleben, dass diese in ihrer Hand liegt. |