Profile / Sprachenfolge

Wir bieten ein naturwissenschaftliches und ein sprachliches Profil an.  Vielmehr hat das Kultusministerium im Rahmen der Bildungsreform der letzten Jahre die weitgehende Vereinheitlichung der gymnasialen Ausbildung forciert.

• Alle Schülerinnen und Schüler beginnen mit Englisch als erster Fremdsprache.
  • Als zweite Fremdsprache folgt dann Französisch in Klasse 6. Das erleichtert auch den Übergang auf andere weiterführende Schulen.

In den Klassen 5 – 7 gibt es keinerlei Unterschiede, alle Schülerinnen und Schüler werden in den gleichen Fächern mit gleichen Stundenzahlen unterrichtet.

• Für die Schuljahre 8 bis 10 wählen die Kinder zusammen mit ihren Eltern ihr Profilfach. Entweder Spanisch als 3. Fremdsprache oder NwT (Naturwissenschaft und Technik).

Für die Wahl dieses 5. Kernfach (neben Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch) bietet die Schule Eltern und Schülern ausführliche Information und Beratung an.

In allen anderen Fächern findet für alle der gleiche Unterricht statt, insbesondere haben die Schülerinnen und Schüler beider Profile Biologie, Physik und Chemie als Basiswissenschaften mit identischen Stundentafeln und identischen Inhalten.
Die Wahl eines der beiden Profile bedeutet keine grundsätzliche Weichenstellung mehr für die Kinder mit Auswirkungen auf ihren Bildungsgang bis ins Abitur.

Pixabay License | PeggyMarco

Das Kernfach NwT, legt großen Wert auf die Vermittlung prozessbezogener Kompetenzen wie Forschen, Projektarbeit sowie Organisation und Kommunikation. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt auf technischen Aspekten von der Holzbearbeitung über die Verfahrenstechnik bis hin zur komplexen Steuerung mit Mikrokontrollern. Die Naturwissenschaften bilden hierfür stets die Basis. Im letzten NwT-Jahr erstellen die Schülerinnen und Schüler selbstständig eine halbjährliche Projektarbeit. Das Unterrichtsfach NwT kann als Basisfach in der Oberstufe fortgeführt werden.

472301 | Pixabay License

In der Kursstufe, also in den Jahrgangsstufen 11 und 12, sind die Schülerinnen und Schüler wieder frei in der Wahl ihrer Fächer. Die Teilnehmer am sprachlichen Profil können also durchaus einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt belegen. NwT-Schüler können Französisch und Englisch belegen. Lediglich Spanisch bleibt als Kursstufenfach den Teilnehmern des sprachlichen Profils vorbehalten, ebenso wie NwT den NwT-Schülern vorbehalten bleibt.