Theater-AG ab Klasse 6

Bewegung, Konzentration, Teamarbeit, Spiel und Spaß.

In spielerischer Weise nähern wir uns den Techniken des Schauspiels. Haben Spaß an Verwandlung, an Rollen und Klischees. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf gruppendynamischen Prozessen, Konzentrationsübungen und vielen Improvisations- und Theaterspielen.

Im Laufe des Schuljahres wählen wir gemeinsam ein neues Stück aus, bearbeiten es, improvisieren zu den Themen, legen die Rollen fest, eignen uns eine Rolle an und lernen nach und nach den Text. Wir machen uns aber auch Gedanken zu Bühnenbild, Requisiten, Musik und Beleuchtung. Szenenproben, Technikproben und eine öffentliche Generalprobe führen schließlich zu einer Aufführung am Ende des Schuljahres.

Bereits drei Mal haben wir an den Schultheatertagen Freiburg teilgenommen und dort unser aktuelles Stück aufgeführt. Zuletzt 2019 https://youtu.be/XsNmEW1lO6s

Geprobt wird mittwochs in der 8. Und 9. Stunde in der Aula unserer Schule. Zusatzproben werden rechtzeitig angekündigt.

Die Leitung hat Frau Revol (Theaterpädagogin).

Wir freuen uns immer über neue Schauspielerinnen und Schauspieler. Fragen und Anmeldung an theater@kgbk.de.

 

2021 in Planung: Andorra von Max Frisch

Stücke der vergangenen Jahre

2020: Fifty-Fiftywie die Welt wird von Volker Zill

https://www.badische-zeitung.de/wie-sich-schueler-die-zukunft-vorstellen–183113029.html

2019 Eigenproduktion: Auf der Suche nach Hänsel & Gretel (Genrespiel rund um das bekannte Märchen) à Auftritt im Theater im Marienbad im Zuge der Schultheatertage

https://www.badische-zeitung.de/zum-lachen-und-zum-nachdenken–174737957.html

2018 Der Zauberer von Oz – Gemeinschaftsproduktion mit dem Mittelstufenchor

http://www.badische-zeitung.de/bad-krozingen/suche-nach-mut-herz-und-verstand–150890593.html

2017 Impro-Show