Künstlerische Fächer

Die gesamte Schullaufbahn hindurch begleiten unsere Schüler*innen die Fächer Musik und Kunst.

Darüber hinaus gibt es am KGBK in Klasse 5 das Musicalprojekt, in dem alle fünften Klassen gemeinsam ein Musical erarbeiten.

Ab Klasse 6 schließt daran unsere Theater-AG an – die mittlerweile neben Bühnenaufführungen auch einige Filme produziert hat und bis ins Landesarchiv vorgedrungen ist. Die AG wird auch unterstützt von unseren Profis: am KGBK gibt es in der Oberstufe das Fach Literatur und Theater, in dem auch regelmäßig Schüler*innen ihre Abiturprüfung ablegen. Dieser Wahlkurs konzipiert auch eigene Stücke, mit denen bereits mehrfach erfolgreich an den Schultheatertagen und Wettbewerben teilgenommen wurde.

Im Mittelstufenchor können sich Sängerinnen und Sänger ab Klasse 6 engagieren – mit zahlreichen Konzerten, gemeinsam mit dem Oberstufenchor sowie dem Ensemble am KGBK begeistern unsere Schüler*innen der Chöre regelmäßig ihr Publikum.