Sprachlicher Bereich

Sprachen eröffnen uns die Welt – sie sind Schlüssel zu kulturellem Austausch und gegenseitigem Verständnis. Im Laufe einer Schullaufbahn am KGBK können bis zu drei Sprachen bis zum Abiturniveau erlernt werden.

Englisch als erste Fremdsprache

Mit Englisch als erster Fremdsprache erschließen sich die Schüler*innen des KGBK die Welt: ab Klasse 5 lernen sie die Sprache, in Klasse 10 können sie an zwei Austauschangeboten nach Kanada oder in die USA teilnehmen und in der Oberstufe hat das Leistungsfach Englisch riesigen Zulauf.

Französisch ab Klasse 6

Ab Klasse 6 kommt für alle dann Französisch als Sprache unseres Nachbarlandes hinzu.  In Klasse 8 besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an unserem  Frankreichaustausch.

Über den Unterricht hinaus wird Französisch an unserer Schule auch mit dem DELF-Zertifikat gefördert: dieses offizielle Sprachzertifikat kann ab Klassenstufe 8 in mehreren Stufen erworben werden.

Spanisch als Profilfach

Schüler*innen mit sprachlichem Profil lernen ab Klasse 8 eine dritte Fremdsprache – am KGBK ist dies Spanisch, das als Hauptfach belegt und auch in der Oberstufe bis zum Abitur fortgeführt werden kann. In Klasse 9 wird ein Austausch mit unserer spanischen Partnerschule in Barcelona angeboten.