Informatik

Wir leben in einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft – Informatiksysteme beeinflussen fast alle unsere Lebens- und Arbeitsbereiche, spielen in rechtlichen und politischen Fragen eine große Rolle und wer diese Systeme nicht versteht, kann sie auch nicht kritisch hinterfragen, verändern, mitgestalten oder für sich optimal nutzen. Ziel des Informatikunterrichtes ist, Schüler*innen fit zu machen für die digitale Gesellschaft. Einen schönen Artikel dazu hat DIE ZEIT 2020 veröffentlich.

Das KGBK hat sich daher für den Schulversuch Informatik beworben und ist seit 2019 Mitglied in dieser kleinen Gruppe von Schulen in Baden-Württemberg, die Informatik bis hin zum Leistungsfach weit über das Standardangebot hinaus im Unterricht verankert haben:

Wir bieten in Klasse 10 das Wahlfach Informatik an – in diesem zweistündigen Fach werden Grundlagen zu den Themen Netzwerke, Datenbanken, Programmierung und Kryptologie gelegt. In der Regel kommen zu Beginn der zehnten Klasse zwei Lerngruppen zustande – gut die Hälfte der Schüler einer Klassenstufe belegt dieses Wahlfach. Es ist Voraussetzung für zwei der drei Informatikangebote in der Oberstufe.

In der Oberstufe bieten wir dann drei unterschiedliche Kursformate an:

• Ein 5-stündiger Leistungskurs ist, wie in anderen Fächern auch, für Schüler*innen mit weitergehendem Interesse gedacht, zum Beispiel auch mit Blick auf eine Ausbildung oder ein Studium im technischen Bereich: in Fächern, die stark mit Simulationen arbeiten und daher Programmierkenntnisse benötigen oder natürlich der Informatik.
  • Der 3-stündige Basiskurs ist allgemeinbildend und für jeden sinnvoll: wir leben alle in einer zunehmend digitalisierten Welt, die unsere Schüler*innen künftig mitgestalten sollen. Dieser Kurs kann für ein oder zwei Schuljahre belegt werden.
  • Das 2-stündige Wahlfach kann nur in der K1 belegt werden. Hierfür wird kein Vorwissen aus Klasse 10 vorausgesetzt und die Schüler*innen bekommen einen Einblick in ausgewählte Gebiete der Informatik. Er ist beispielsweise für Schüler*innen geeignet, die erst nach Ende der Klasse 10 zu uns kommen und kein Vorwissen in Informatik mitbringen.

Die Themen, die in den Kursen bearbeitet werden, sind unter anderem:

• Programmierung und Modellierung
  • Datenbanken mit Abfragen, Modellierung und Optimierung
  • Netzwerke
  • Kryptologie
  • Datenstrukturen
  • Projektmanagement
  • Algorithmen und Berechenbarkeit
  • Sprachen und Automaten
  • Rechnerstrukturen und Hardware
  • Daten und Codierung
  • Informatik und Gesellschaft

Die Curricula sind zentral definiert, die Schule setzt wie in allen Fächern individuelle Schwerpunkte an einzelnen Stellen. Am KGBK legen wir großen Wert darauf, die Fachthemen der Informatik in ihren gesellschaftlichen Kontext zu stellen: wo betrifft uns dieses Thema in unserem Alltag, Beruf und in der gesamten Gesellschaft?

Alle Fragen zum Thema Informatik können an Frau Dietrich gerichtet werden.