Schüler-Ingenieur-Akademie

Bei der Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA Freiburg 2) handelt es sich um ein Kooperationsprojekt der Kreisgymnasien Bad-Krozingen und  Neuenburg und des Theodor-Heuss-Gymnasiums, die mit verschiedenen Unternehmen der Region, dem Freiburg-Seminar für Mathematik und Naturwissenschaften und der Dualen Hochschule in Lörrach kooperieren. Unterstützt wird das Projekt vom Arbeitgeberverband Südwestmetall und der Agentur für Arbeit.

Ziel der SIA ist es, Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 für technische Fragestellungen zu begeistern, selbständiges Arbeiten und Lernen zu fördern und ingenieurtypische Schlüsselqualifikationen zu vermitteln.

Neben Betriebsbesichtigungen bieten die beteiligten Unternehmen Praktika für die Schülerinnen und Schüler an.

Ansprechpartner am KGBK sind Herr Bartmann und Herr Glückher.