Der Honig fließt

Lange mussten wir warten. Und nach dem schlechten Wetter im Frühling und der damit verbundenen mageren Tracht waren die Zweifel groß. Aber die Bienen waren in den letzten Wochen so fleißig, dass wir jetzt zum ersten Mal Honig ernten konnten.

Vor dem Schleudern mussten wir die Waben erst einmal mit einer speziellen Gabel entdeckeln, da die Bienen die Waben in denen sich der reife Honig befindet, mit einer dünnen Wachsschicht versehen. Das war für uns noch ungeübte Imker eine klebrige Angelegenheit.

Anschließend kamen die entdeckelten Waben in die handbetriebene Honigschleuder. Und schon nach wenigen Minuten floss der Honig, den wir beim nächsten Schulfest verkaufen werden. Mit dem Erlös wollen wir uns eine eigene Honigschleuder kaufen.

Aber aufgepasst wir haben nur 20kg geerntet und unser Honig schmeckt sehr, sehr lecker. Ihr müsst also schnell sein, wenn ihr auch davon probieren wollt.