Gleich neun Platzierungen erreichten Schüler*innen des KGBK bei bundesweiten MINT-Wettbewerben.
Begabtenförderung wird am KGBK groß geschrieben: die Teilnahme an bundesweiten Wettbewerben wird ebenso schulisch organisiert wie die Empfehlungen von naturwissenschaftlich interessierten Schüler*innen an unseren Kooperationspartner Freiburg-Seminar, für das wir auch am Standort Bad Krozingen Arbeitsgemeinschaften durchführen, die Unterstützung bei der Bewerbung auf Schüler-Stipendienprogramme und die Realisierung von individuellen Schüleraustauschen weltweit.
Ende Januar trafen nun die Ergebnisse der Herbstwettbewerbe in Mathematik und Informatik am Kreisgymnasium ein.
Zwei Bundessieger und sechs Platzierungen beim Informatikbiber
Neben dem breiten Unterrichtsangebot in Informatik organisiert das KGBK jährlich auch die Teilnahme an Informatikwettbewerben.
Bereits im Herbst 2022 nahmen 186 Schülerinnen und Schüler am Einstiegswettbewerb “Informatik-Biber” der bundesweiten Informatikwettbewerbe teil. Mit zwei ersten Plätzen – und das heißt, dass alle Aufgaben korrekt gelöst sein mussten – sowie vier weiteren zweiten Plätzen konnten sie ein hervorragendes Ergebnis erzielen. Hinzu kamen 46 mal ein dritter Rang und damit 52 Platzierungen der teilnehmenden KGBKler*innen!
Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche der Klassen 3 bis 13. Der Wettbewerb fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen. Dabei entdecken die Teilnehmenden Faszination und Relevanz informatischer Methoden. Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander, spielerisch und wie selbstverständlich. Die Teilnehmenden erleben, wie spannend und vielseitig das digitale Denken der Informatik ist. [https://bwinf.de/biber]
1., 2. und 3. Platz bei der Mathematikolympiade
Ebenfalls im November wurde auch die Regionalrunde der Mathematikolympiade am KGBK durchgeführt – in diesem bundesweiten Wettbewerb nahmen 13 Schüler*innen des KGBK teil;
vier der Teilnehmenden konnten mit jeweils einem ersten, zweiten und dritten Platz sowie einer Anerkennung hervorragende Ergebnisse erzielen. Für diese erfolgreichen Teilnehmer*innen war dies die letzte Runde des Wettbewerbs, da sie alle aus Klassenstufe 6 kommen; offenbar ein besonders mathematischer Jahrgang, auf den wir in den kommenden Olympiadejahren dann noch gespannt sein dürfen!
Im Februar folgt nun Stufe zwei der Bundeswettbewerbe:
Programmierchallenges beim “Jugendwettbewerb Informatik” in drei Runden
Die Preisträger*innen des Bibers sowie die Oberstufenkurse Informatik nehmen im Februar am Programmierwettbewerb “JW Inf” teil. Trainiert wird für die unteren Klassenstufen in begleiteten Trainingsstunden am 9. Februar.
Wir wünschen allen jungen Programmierer*innen viel Spaß und Erfolg beim Jugendwettbewerb!
Der Jugendwettbewerb Informatik ist ein Programmierwettbewerb für alle, die erste Programmiererfahrungen sammeln und vertiefen möchten. Programmiert wird mit Blockly, einer Bausteinorientierten Programmiersprache. Der Wettbewerb besteht aus drei Runden. Die ersten beiden Runden erfolgen online. In der 3. Runde werden zwei Aufgaben gestellt, diese gilt es mit eigenen Programmierwerkzeugen zuhause zu bearbeiten. [https://bwinf.de/jugendwettbewerb]
Vom Jugend- zum Bundeswettbewerb
Über die zweite Runde – durchgeführt als Onlinewettbewerb Ende April – qualifizieren sich Schüler auch für die bundesweite Finalrunde im Herbst, die gleichzeitig die erste Runde des “großen” Bundeswettbewerbs Informatik ist. Hier werden zwei anspruchsvolle Aufgaben gestellt, die mit eigenen Programmierwerkzeugen zu Hause bearbeitet werden können.
Mehr zur Informatik am KGBK
Von Klasse 5 bis zum Abitur – Informatik wird am KGBK groß geschrieben! Mehr dazu finden Sie bei der Vorstellung unseres Fachbereiches.