Mathematik

Mathematik kennen natürlich alle bereits aus der Grundschule. Im Gymnasium kommen vor allem Anwendungsbereiche hinzu, viele neue Zahlbereiche wie die Rationalen Zahlen mit den Brüchen, wir beschäftigen uns mit Geometrie, Algebra und Analysis – immer altersgerecht mit steigendem Abstraktionsgrad bis hin zur Oberstufe, wo rund die Hälfte unserer Schülerinnen und Schüler das Leistungsfach Mathematik belegt.

Wettbewerbe im Fach Mathematik

Der Wettbewerb „Problem des Monats“ motiviert unsere Unterstufenschüler*innen zu kreativem Denken in mathematischen Problemstellungen.

Der Klassenwettbewerb Mathematik ohne Grenzen verbindet Mathematikaufgaben mit Teamarbeit und Fremdsprachen und wird am KGBK in Klasse 5 sowie 9 und 10 durchgeführt.