MINT – Bereich

MathematikBiologie-Natur-Technik sowie Geographie begleiten unsere Schüler*innen ab Klasse 5. Der Wettbewerb „Problem des Monats“ motiviert unsere Unterstufenschüler*innen zu kreativem Denken in mathematischen Problemstellungen, der Klassenwettbewerb Mathematik ohne Grenzen verbindet Mathematikaufgaben mit Teamarbeit und Fremdsprachen und wird am KGBK in Klasse 5 sowie 9 und 10 durchgeführt.

In Klasse 7 kommen dann Informatik und Physik als neue Fächer hinzu, die in Klasse 8 dann um die Chemie ergänzt werden.

Schüler*innen, sie sich für das naturwissenschaftliche Profil entscheiden, belegen ab Klasse 8 außerdem das Fach Naturwissenschaft und Technik, das als Hauptfach in den Klassenstufen 8 bis 10 angeboten wird. Mehr dazu unter Profile / Sprachenfolge

Ergänzt wird dieser Fachbereich auch durch AG-Angebote und die gezielte Begabtenförderung im MINT-Bereich am KGBK, die MINT-interessierte Schülerinnen und Schüler bei der Teilnahme an Wettbewerben und Fachakademien unterstützt, eng mit dem Freiburgseminar zusammenarbeitet und individuelle Fördermaßnahmen ermöglicht.