Juniorwahl 2017 am Kreisgymnasium Bad Krozingen

 

Auch die Schülerinnen und Schüler des Kreisgymnasiums Bad Krozingen haben gewählt. Erstmalig nahmen sie an der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2017 teil.

Das vom Bund geförderte Projekt ermöglichte den Klassen 9 bis 12 das Üben und Erleben von Demokratie. Von Dienstag bis Donnerstag konnten die Schülerinnen und Schüler in der vergangenen Woche in den Pausen das von ihnen eigenständig betreute Wahllokal der Schule besuchen und ihre Stimme abgeben. Dafür mussten sie eine Wahlbenachrichtigung und einen Ausweis mitbringen. Im Unterricht wurde zuvor geklärt, wie die Wahl überhaupt funktioniert und für welche Inhalte die Parteien eintreten. Der “Wahl-O-Mat” der Bundeszentrale für politische Bildung und der “Kandidat-O-Mat” der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg waren für viele Schüler eine wichtige Hilfe zu entscheiden, wen sie wählen wollen. Die Vorschläge der verschiedenen Parteien wurden dann im Unterricht reflektiert und lebhaft diskutiert. Auch eine Trendumfrage führten die Schülerinnen und Schüler im  Vorfeld durch, um ein erstes Stimmungsbild unter den Mitschülern zu bekommen und sie für das Thema Wahlen selbst zu sensibilisieren.

Ziel des Projekts Juniorwahl ist es, den zukünftigen Wählern den Wahlakt schmackhaft zu machen und für eine aktive Beteiligung in unserer demokratischen Gesellschaft zu sorgen. Silke Reifenauer-Sorge, Sören Spreckelsen und Hauke Bestmann von der Fachschaft Gemeinschaftskunde freuen sich über die das rege Interesse der Schüler.

Hier das Ergebnis: Wäre das Kreisgymnasium Bad Krozingen ein Wahlkreis, hätte Gerhard Zickenheiner von den Grünen das Direktmandat geholt. Auch beim Zweitstimmenergebnis kamen die Grünen mit 26,77% auf das stärkste Ergebnis. Zweitstärkste Partei wurde hier die CDU mit 20,2%. Die SPD holte am Kreisgymnasium 11,11% der Stimmen. Wie bei den Bundestagswahlen schafften auch die FDP (10,1%) sowie DIE LINKE und die AFD (jeweils 7,07%) den Sprung über die 5%-Hürde. Anders als bei den echten Wahlen konnten sich auch 6,06% der wählenden Schüler für die Satirepolitik von  DIE PARTEI erwärmen.  Genug Diskussionsstoff also für die nächsten Gemeinschaftskundestunden.

 

Hier die Ergebnisse der Juniorwahl 2017 – bitte die Auswahl unten links beachten mit den Optionen “Erststimme”, “Zweitstimme” und “Sitzverteilung” (errechnet auf Basis des Zweitstimmenergebnisses am KGBK):

Auswertung Juniorwahl am KGBK

 

Hier geht es zum Ergebnis der Juniorwahl 2017 auf Bundesebene, in den Bundesländern und den Wahlkreisen.

http://www.juniorwahl.de/ergebnisse-btw-2017.html