Geographieunterricht auf dem Schulhof mit dem Geomobil

Michael Knobel, Schulleiter Heiko Schrauber und Umweltpädagoge Dr. Andreas Megerle.

 

Am 04.10.2022 kam das Geomobil  der KIWI Oberrhein zum ersten Mal ans Kreisgymnasium. Alle sechsten Klassen, sowie das Leistungsfach Geographie hatten für eine Schulstunde die Gelegenheit diesen mobilen Infostand auf dem Schulhof zu besuchen und kennenzulernen. Der Umweltpädagoge Herr Dr. Andreas Megerle gab dabei einen umfassenden und informativen Einblick in die Welt der Gesteine. Anhand verschiedener alltäglicher Beispiele wurde von ihm verdeutlicht, dass wir täglich mit Elementen des Gesteinskreislaufs in Kontakt kommen. Auch wurden die verschiedenen Gesteinsarten vorgestellt und diese mit unterschiedlichen Methoden, z.B. Säurewirkung oder mechanische Bearbeitung, untersucht.

Mit den dadurch gewonnen Erkenntnissen über die Eigenschaften unterschiedlicher Gesteine wurden mögliche Einsatzbereiche hergeleitet und diskutiert. Dadurch wurde auch der persönliche Bedarf jedes einzelnen und der dafür notwendige Rohstoffabbau deutlich und unter Aspekten der Nachhaltigkeit reflektiert. In diesem Zusammenhang wurde vor dem Hintergrund einer schonenden Nutzung der Ressourcen der Erde auf die Bedeutung von Recycling und Wiederwertung von Baustoffen eingegangen.

Unser ganz herzlicher Dank gilt Herrn Michael Knobel für die Initiative und finanzielle Unterstützung dieser gelungenen Aktion.

Schüler*innen am Infostand mit Herrn Knobel.