Kleidertausch statt Shoppingrausch – die zweite Kleidertauschbörse am Kreisgymnasium

Am letzten Freitag vor den Herbstferien fand am Kreisgymnasium die zweite Kleidertauschbörse statt. Das Nachhaltigkeits-Referat kümmerte sich um die Kleidungsannahme, das Sortieren und Aufhängen der vielen Kleidungsstücke. Vielen Dank an dieser Stelle an den Secondhandshop Umkleide in Freiburg! Dort konnten wir mehrere Hundert Kleiderbügel für diese Aktion ausleihen. Zahlreiche Kleidungsstücke wurden abgegeben, damit sich neue Besitzer*innen für sie finden. Das Angebot war vielfältig. Von Kleidern, über Jeans, T-Shirts, Pullover und sogar einem Anzug war alles dabei. Die Klassen besuchten nacheinander die Börse auf dem Schulhof und jede*r durfte sich etwas Passendes mitnehmen.

Neben der Möglichkeit, sich kostenlose Kleidungsstücke auszusuchen, hat die Kleidertauschbörse aber noch ein weiteres Ziel: Sie soll auch auf die zahlreichen Probleme der Textilindustrie aufmerksam zu machen. Tauschen statt wegwerfen heißt gleichzeitig Müllvermeidung und Umweltschutz. Indem die Kleidungsstücke weiter getragen werden, erhöhen wir nicht nur deren Wertigkeit, sondern wir bringen auch den Arbeiter*innen, die in den Billiglohnländern unsere Mode produzieren, mehr Respekt und Wertschätzung entgegen.

Auch die zweite Kleidertauschbörse war ein großer Erfolg und es wird sicher in diesem Schuljahr eine weitere geben (voraussichtlich zwischen den Pfingstferien und den Sommerferien).  Wir bedanken uns ganz herzlich bei den vielen Kleiderspender*innen und hoffen, dass ihr auch beim nächsten Mal wieder etwas abgebt.

Eine Bitte vorab: Für die nächste Kleidertauschbörse würde sich das Orgateam wünschen, dass wirklich nur saubere Kleidungsstücke, die nicht kaputt sind, abgegeben werden. Sachen, die zu klein (kleiner als Größe 152) bzw. verschlissen oder dreckig sind, möchte niemand haben und das Orgateam muss sich dann um die Entsorgung kümmern. Herzlichen Dank!