7:45 Uhr – Der Schulgong erklingt. Aber heute ist etwas anders: Anstelle von Herrn Schrauber ertönt die Stimme von de Gaulle und Crêpes-Duft steigt einem auch schon in die Nase.
Es ist offiziell der deutsch-französische Tag am KGBK. Gefeiert wird der Elysée-Vertrag, der vor 60 Jahren von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer unterzeichnet wurde. Ganz nach dem Motto der deutsch-französischen Freundschaft, die an diesem historischen Tag besiegelt wurde, können sich die Schüler*innen an diesem besonderen Montag an verschiedenen interaktiven Stationen zu diesem Thema informieren.
Vom Kino über eine Geschichtsausstellung bis hin zum Frankreich-Quiz ist alles dabei – so das Ergebnis intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema in verschiedenen Klassen und Stufen.
Das Highlight: der Crêpes-Stand auf dem Pausenhof. Bei Lilly und Anthony wird natürlich nur auf Französisch bestellt. Besonders beliebt bei den Schülern ist der Crêpe au nutella, Favorit der Lehrer ist die Galette Blanquette, ein Crêpe aus Buchweizenmehl mit Ziegenkäse, Honig und Kräutern der Provence.
Zur Abrundung des Tages erfolgt noch ein spontaner Besuch von Joseph Kammerer, conseiller d´Alsace, mit welchem die Schulleitung und Französischlehrer*innen sich über mögliche zukünftige grenzüberschreitende Projekte austauschen. Auch Ideen von Schülerseite fließen dabei mit ein.
Nun warten wir gespannt auf die Bekanntgabe der Quizgewinner – vielfältige Preise, gesponsert von ARTE und der CEA (Collectivité européenne d´Alsace), warten auf uns…
So macht Schule Spaß!
Basiskurs K2 Französisch