BENA-Tag 2023

Einen besonderen Orientierungsweg hin zur Ausbildung nach dem Abitur geht das Kreisgymnasium in Bad Krozingen. In 25 Vorträgen stellen Referenten verschiedene Berufsbilder vor – entsprechend einer Wunschliste der Schüler.

 Insgesamt nahmen 330 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen neun bis zwölf an der jüngsten Informationsveranstaltung teil. “Wir organisieren den Bena-Tag alle zwei Jahren”, sagt Bestmann. Bena steht für “Berufe nach dem Abitur”. Referenten aus der Praxis sollen dabei die Besonderheiten verschiedener Berufe aufzeigen. “Die Schüler sollen die Chance haben, die Referenten in Präsens zu erleben, und einen umfassenden Eindruck von ihrem möglichen Wunschberuf erhalten”, sagt Bestmann. Es ging bei diesem Bena-Tag um 25 verschiedene Ausbildungs- und Studiengänge, angefangen von Architektur über Eventmanagement bis hin zum Zoll. Ferner gab es Informationen zu Biologie, Virologie, Chemie und Biochemie sowie zu ungewöhnlicheren Berufswegen wie das Duale Studium zum Fitnessmanagement. Gefragt waren auch Polizei und Bundeswehr sowie Informationen zu Zukunftsperspektiven im Handwerk.

Den vollständigen Beitrag der Badischen Zeitung zum BENA-Tag 2023 am KGBK finden Sie hier:

https://www.badische-zeitung.de/schueler-lassen-sich-wunschberufe-vorstellen