Theater als Brücke zwischen Frankreich und Deutschland – Teil 2


 
Im März fuhr die 7d drei Mal mit dem Bus zur Kulturinsel ArtRhena, um ein deutsch-französisches Theaterstück vorzubereiten. Dort angekommen, wurden wir in gemischte Gruppen eingeteilt, in denen wir uns das Theaterstück selbst erarbeiteten. Der Text, das Schattentheater und die Musik wurden durch uns eigenständig erstellt. Außerdem wurde die jeweilige Sprache uns deutschen und den französischen Schülern mit Spielen nähergebracht.
Am Freitag war es dann so weit: Das Theaterstück wurde vor unseren Eltern, Geschwistern und Lehrern aufgeführt, die alle zahlreich erschienen.
Die Aufregung war für alle sehr groß; war es doch das erste Mal, dass ein so vielseitiges deutsch-französisches Projekt mit über 100 Teilnehmern auf der Kulturinsel zur Aufführung kam. Durch die Schattenspiele, die Musik und die Erzählung war das Ergebnis erstklassig. Den Zuschauern hat es gut gefallen und wir Schüler wurden am Ende mit einem großen Applaus belohnt.
Alle Schüler waren am Ende sehr dankbar für die tolle Aktion und jeder konnte für sich etwas lernen.
Leni,7d