Fotowettbewerb am KGBK

Bilder sagen mehr als tausend Worte

Am Dienstag, den 12.03.2024 fand die Preisverleihung des Fotowettbewerbs 2024 am KGBK zum Thema „Black & White“ in der Aula statt. Ein solches Projekt in der Schule zu organisieren und durchzuführen ist Teil der viertägigen Schülermentoren-Ausbildung zum Kulturstarter.

Die Chance mit seinem einzigartigen Foto zu gewinnen hatte jede Schülerin und jeder Schüler am KGBK. Die Entscheidung für das beste Schwarz-Weiß Foto traf die Jury. Die Gewinner durfte ich als Moderator der Preisverleihung bekanntgeben.

Die Gewinnerin der Unterstufe ist JULIA SCHREIBER, Klasse 7e.

Die Jury hat durch den Springbrunnen extrem viele Ebenen identifizieren können und wurde von der „Faszination Wasser“, die hier gezeigt ist, in den Bann gezogen. Zudem wurde hier laut Jury das Licht- und Schattenspiel am besten umgesetzt.

Die Gewinnerin der Mittelstufe ist EDWINA SERENI, Klasse 10b

Der Jury kam sofort das Thema „Beobachten des Beobachters“ in den Sinn. Sehr gut gefiel hier auch die 90° Achse im Bild vom Betrachter zum Hund und vom Hund nach draußen. Die Vermenschlichung des Hundes, da er nicht in seiner natürlichen Umgebung ist, könnte auch als kleine Kritik verstanden werden, spekulierte die Jury.

In der Oberstufe gewinnt LISA HEINKE, Kursstufe K1

Der Jury gefiel, dass der Betrachter in das Foto hineingeführt wird und der große Spannungsbogen von der Abdeckung über das Essen selbst bis zum Hintergrund erforscht werden kann.

Herzlichen Glückwunsch!

Als Auszeichnung für die fotografischen Leistungen erhielten die drei Gewinner Buchpreise, die von Eltern der Schule, Frau Kaven, Frau Kolzer und Herrn Waschow, ausgewählt und gekauft worden sind.  Ihnen gilt ein besonderer Dank!

Die zweiten Preise aus der Unter-, Mittel- und Oberstufe gehen an VIVIAN BOHN, Klasse 6e, HENRIKE RATZEL, Klasse 8b und EMMA ZSIVU, Kursstufe K1. Jede von ihnen bekam einen Gutschein von der Buchhandlung Pfister überreicht. Ein Dankeschön gilt den Geldspenden der Eltern der Schule, Frau Dux und Frau Sereni.

Dank der motivierenden und hilfreichen Unterstützung von Seiten der Schule und der Eltern über die Elternbeiratsvorsitzende Frau Wörz-Völzke konnte ich dieses Projekt gut realisieren und freue mich, wenn in naher Zukunft auch andere Schüler und Schülerinnen ihre Projektideen verwirklichen.

Christoph Schreiber, Kulturstarter-Schülermentor, Klasse 9d

Testtitel hier klicken +

Der detaillierter Text
mit Zeilenumbruch.