Informatik

Informatische Bildung begleitet unsere Schüler*innen am KGBK von Klasse 5 bis 7 im Pflichtbereich und wahlweise darüber hinaus bis zum Abitur.

Medienbildung

In Klasse 5 investieren wir eine Unterrichtsstunde in eine fundierte Einführung im Bereich Medienbildung. Unsere Schüler*innen lernen neben unserem Schulnetzwerk den Umgang mit Dateien und Ordnern ebenso kennen wie die sichere Nutzung des Internet, die faire Kommunikation mit digitalen Medien oder den Umgang mit unserer Lernplattform Moodle.

Einstieg in die Informatik

Das Fach Informatik haben alle Schüler*innen in Klasse 7 auf dem Stundenplan. Hier werden Grundlagen der digitalen Datenverarbeitung thematisiert, die Bereiche Codierung, Programmierung, Rechner und Netze sowie gesellschaftliche Aspekte der Informatik eröffnen Einblicke in die Hintergründe unserer täglich genutzten Informatiksysteme und ermächtigen unsere Schüler*innen, diese zu hinterfragen, Möglichkeiten – aber auch Grenzen ihrer Nutzung zu erkennen.

Wir programmieren mit einer altersgerechten blockorientierten Sprache (z.B. Scratch oder Snap!), nehmen am Informatik-Biber-Wettbewerb teil und schauen uns auch an, was eigentlich beim Aufruf einer Website oder der Nutzung unterschiedlicher Cloud- und Messengerdienste abläuft. Für erste Experimente mit Rechnernetzen kann die Simulationssoftware Filius eingesetzt werden.

Brückenkurs Informatik / Wahlfach Klasse 10

Die “Eintrittskarte” in die Oberstufe bildet unser Brückenkurs Informatik in Klasse 10. In zwei Stunden wöchentlich werden hier in den Bereichen Textuelle Programmierung, Codierung, Datenbanken, Netzwerke und Kryptologie die Grundlagen für das Basis- und Leistungsfach Informatik in der Kursstufe gelegt.

Bis hin zum Abitur – Informatik in der Kursstufe

Nach der Teilnahme am Brückenkurs kann in der Kursstufe Informatik 2-, 3- oder 5-stündig belegt werden. Damit bietet das KGBK die maximale Kursvielfalt im Fach Informatik an und jede*r Schüler*in kann bis zum Abitur wirklich fundierte informatische Bildung erreichen.

Mehr zu unserem Kursangebot in der Oberstufe finden Sie hier.

Arbeitsgemeinschaften zur Informatik

Für Schüler*innen ab Klasse 5 bieten wir ergänzend zum Unterricht eine Informatik-AG an. Hier wird programmiert, gemeinsam werden Projekte geplant und entwickelt und wir nehmen an den bundesweiten Informatik-Wettbewerben teil. Für Wettbewerbe muss man natürlich auch trainieren: neben den Grundlagen, die wir in der AG lernen, gibt es die Möglichkeit, mit Unterstützung gezielt die Wettbewerbsteilnahme vorzubereiten.

Ab dem Schuljahr 2022/23 wird es außerdem eine Homepage-AG geben. Diese richtete sich vor allem an Schüler*innen der Klasse 8 und 9, die im Informatikunterricht bereits erste Grundlagen zu Netzwerken und Codierung gesammelt haben und diese kreativ erweitern möchten. Von der Struktur einer Website über das Datenbanksystem mit Rechtemanagemend dahinter bis hin zum Editing ist alles dabei: jede*r kann persönliche Schwerpunkte setzen, vom technischen bis zum redaktionellen Profil oder strategischen Überlegungen.