Studenten testen Unterrichtsideen zum nachhaltigen Wirtschaften in der 8a

“Wie viel Badewannen  Wasser  hat die Herstellung meiner Jeans gekostet?”

“Was ist ‘virtuelles Wasser’ und wie viel davon wird für die Haltung eines Rindes benötigt?”

“Welches Lebensmittel wird in welcher Jahreszeit geerntet?”

“Welche Nahrungsmittel aus dem Supermarkt haben die weiteste Reise hinter sich?”

Mit diesen und vielen anderen Fragen zum verantwortlichen Konsum setzten sich die Schülerinnen und Schüler im Gemeinschaftskundeunterricht der Klasse 8a am Kreisgymnasium Bad Krozingen im Rahmen eines ansprechend gestalteten Quizformats am 15.Mai auseinander, das den Auftakt für eine Unterrichtssequenz zum Thema Nachhaltigkeit bildete.  Moderiert und gestaltet wurde sie von einer Gruppe  Studenten unter der Leitung von Dr. Astrid Carrapatoso vom Seminar für wissenschaftliche Politik der Universität Freiburg. Die beim Quiz eingesetzten “Buzzer” der teilnehmenden Schülerteams erfreuten sich natürlich großer Beliebtheit und trieben die Aufmerksamkeit auf ungeahnte Höhen. Anschließend wurden zusammen mit den Schülerinnen und Schülern Lösungsansätze für nachhaltigen Konsum erarbeitet.

Das eingesetzte Material war im Rahmen der Zusammenarbeit des Kreisgymnasiums mit dem Bildungsnetzwerk FACE (Freiburg Advanced Center for Education – Kooperationsnetzwerk von Uni und PH Freiburg) erarbeitet worden. Die Idee dahinter ist die Verknüpfung von wissenschaftlicher Lehre und pädagogischer Praxis. So konnten die Studenten hier in Bad Krozingen ihre Unterrichtsideen für die im Bildungsplan vorgesehene neue Leitperspektive “Bildung für nachhaltige Entwicklung” unter realen Bedingungen testen. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse wurden darüber hinaus für eine interaktive GPS-Tour  bei den “Aktionstagen Nachhaltigkeit” in Freiburg vom 18.-21.05.2017 genutzt und werden im Anschluss für ein größer angelegtes Nachhaltigkeitsprojekt in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg eingesetzt.

Hauke Bestmann