Jobben und Joggen statt Unterricht
Die bundesweite vom Verein Aktion Tagwerk organisierte Kampagne gibt es seit 2003. In diesem Jahr beteiligen sich alle Schülerinnen und Schüler der Stufen 8-11 des Kreisgymnasium Bad Krozingen:
Am Mittwoch, den 19. Juli verlassen die Jugendlichen ihre Klassenzimmer, um sechs Stunden lang in einem Betrieb, einem Unternehmen oder im privaten Bereich Geld zu verdienen, das sie dann für bildungspolitische Projekte in Afrika spenden. Die Hälfte der Spenden geht an „Brot für die Welt“, die andere Hälfte fließt in unsere Patenschule St. Michael in Nairobi.
Die Organisatoren – die SMV unter der Leitung von Ingo Kilian und Dorle Geitz – hoffen, dass möglichst viele Personen und Betriebe den „Tag für Afrika“ unterstützen, indem sie einen Jugendlichen bei sich arbeiten lassen.
Die teilnehmenden Schüler sind über die Schule unfall- und haftpflichtversichert. Die Veranstaltung gilt nicht als Beschäftigung im Sinne des Jugendarbeitsschutzgesetzes. Bei den potentiellen Arbeitgebern fällt für diesen Tag keine Sozialversicherungs- oder Steuerpflicht an; die Lohnkosten können über „sonstige Kosten“ laufen.
Mehr Informationen finden Sie im Internet unter www.aktion-tagwerk.de.
Parallel zu „Dein Tag für Afrika“ findet für die Unterstufe der alljährliche Sponsorenlauf statt, bei dem die Fünft- bis Siebtklässler für gelaufene Runden Geld von Verwandten und Freunden erhalten. 50% dieses Geldes geht ebenfalls an die Partnerschule in Nairobi; mit der anderen Hälfte soll die Finanzierung des geplanten Skateparks in Krozingen unterstützt werden. Weitere Informationen finden Sie hier.