Sachspendensammlung für Geflüchtete

Seit vier Monaten herrscht Krieg mitten in Europa und nach wie vor kommen täglich viele flüchtende Familien zu uns. Die Spendenbereitschaft in Deutschland ist groß, doch fehlt es vielen Familien an alltäglichen Dingen und gerade die Kinder und Jugendlichen brauchen weiterhin unsere Unterstützung. Auch dürfen die Familien nicht vergessen werden, die bereits vor längerer Zeit aus Syrien und Afghanistan zu uns geflüchtet sind und die in der aktuellen Welle der Hilfsbereitschaft oft nicht bedacht werden. Das Kreisgymnasium möchte all diesen Familien mit dringend benötigten Sachspenden helfen und den Geflüchteten die Bewältigung des schwierigen Alltags zumindest etwas erleichtern.

Daher rufen wir alle Beteiligten der Schulgemeinschaft auf, unsere SPENDENAKTION zu unterstützen, die wir in den Wochen vor den Sommerferien am KGBK starten und die wir bedarfsorientiert mit dem Helferkreis der Stadt Bad Krozingen abgestimmt haben.
Folgende Dinge werden gebraucht:

  • Materialien für den Schulbedarf (Mäppchen, Stifte, Hefte und Ordner, Collegeblöcke…),
  • Schulranzen oder Schulrucksäcke
  • Fahrräder oder City-Scooter (Räder dürfen auch kleinere Mängel haben)
Wie und wo kann ich etwas spenden?

Damit wir die Sachspenden besser überblicken und verteilen können, geben Eltern und Schüler*innen bitte zunächst oben auf der Startseite in Moodle an, was Sie spenden möchten. Hier sehen Sie auch eine detaillierte Liste mit den Dingen, die gebraucht werden.

Schulfremde können uns gern eine Nachricht schicken unter sachspenden@kgbk.de.

Materialien für den Schulbedarf sowie Schulranzen und Roller können täglich in den großen Pausen in der Schule vor der Cafeteria abgegeben werden.

Fahrräder und Roller können am JuZe (im UG der benachbarten Realschule am Durchgang zwischen Schulgebäude und Sporthalle) täglich ab 9 Uhr abgegeben werden.

Auf welche Weise kann ich sonst unterstützend tätig sein?

Die Stadt Bad Krozingen informiert auf ihrer Internetseite über den konkreten Bedarf, den die Ukraine-Hilfe derzeit hat: www.bad-krozingen.de/Ukraine

Wir freuen uns über möglichst viel Solidarität und Unterstützung und bedanken uns im Namen aller geflüchteten Familien und den Helfenden der Stadt Bad Krozingen für Ihre und eure Spende!