Mathematik-Olympiade am KGBK

Quelle: Pixabay.de | Pixabay License | geralt

15 Schüler*innen des Kreisgymnasiums haben am 10. November an der Regionalrunde der Mathematik-Olympiade teilgenommen. Das Kreisgymnasium richtet im Rahmen der Begabtenförderung diese Wettbewerbsrunde für Nachwuchsmathematiker*innen im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald aus – teilnehmen konnten also auch Schüler*innen anderer Schulen.

Zwei Stunden lang lösten sie knifflige Matheaufgaben aus unterschiedlichen Teilgebieten der Mathematik.

Die Mathematik-Olympiade ist ein bundesweiter Wettbewerb, an dem jährlich rund 200.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Bei der Olympiade geht es, ganz nach dem olympischen Motto “Dabei sein ist alles”, vor allem um den Spaß an der Herausforderung und um die Begegnung mit anderen Mathe-Fans.

Die Mathematik-Olympiade geht über mehrere Runden, wobei die Schwierigkeit von Runde zu Runde steigt – mit der Bundesrunde als Höhepunkt für die besten Mathecracks ab Klasse 8.

Nun heißt es warten auf die Ergebnisse – wir drücken unseren Teilnehmer*innen die Daumen!