7.Klässlerinnen erfolgreich beim Jugend- und Bundeswettbewerb Informatik

Drei Siebtklässlerinnen haben erfolgreich sowohl am Jugend- als auch beim sehr anspruchsvollen und sonst eher von deutlich älteren Schülern bearbeiteten Bundeswettbewerb Informatik teilgenommen und sich für die zweite Bundesrunde qualifiziert.

Bereits im Februar 2023 startete der Jugendwettbewerb Informatik 2023 – trainiert wurde im Rahmen der JW Inf AG an der Schule unter Leitung von Frau Dietrich. Drei Schülerinnen konnten einen ersten Platz erreichen und wurden zum Jugendforum Informatik eingeladen. Dort konnten sie vier Tage lang erste Kenntnisse in der Programmiersprache Python und eigenen kleinen Programmierprojekten sammeln.

Alle Infos zu Jugendwettbewerb und zum Bundeswettbewerb Informatik finden sich auf der Webseite der bundesweiten Informatikwettbewerbe www.bwinf.de.

Im September 2023 stellten sie sich dann der großen Herausforderung, drei anspruchsvolle Programmierprobleme zu lösen – mit Erfolg! Die dritte Runde des Jugendwettbewerbs und die erste Runde des Bundeswettbewerbs Informatik konnten die Mädchen für sich entscheiden.

Nun sind sie gespannt auf die Aufgaben der nächsten Runde und starten Anfang März gemeinsam mit weiteren Schüler*innen des KGBK dann auch wieder in den Jugendwettbewerb 2024. Der Informatik-Nachwuchs am KGBK ist also gesichert!